Archive for Juli, 2014

EiStein, der Gelbradkäfer,

Dienstag, Juli 29th, 2014

Nein, kein Schreibfehler. Das habe ich entweder aus folgenden Gründen getan:
1.) Die Farbe passt so gut zum Ölmessstab
2.) Es ist ein Anzeichen des beginnenden progressiven Alters- Blödsinns.
3.) Zum Weiberaufreissen (vermutet ein Freund),
4.) Nichts von alledem, es gefällt mir ganz einfach.
Weitere Vermutungen können gerne angestellt werden, nur, wenn jemand das mit der FDP in Verbindung bringt, bin ich ernsthaft beleidigt.

1

EiStein, der Gelbradkäfer,

Dienstag, Juli 29th, 2014

Nein, kein Schreibfehler. Das habe ich entweder aus folgenden Gründen getan:
1.) Die Farbe passt so gut zum Ölmessstab
2.) Es ist ein Anzeichen des beginnenden progressiven Alters- Blödsinns.
3.) Zum Weiberaufreissen (vermutet ein Freund),
4.) Nichts von alledem, es gefällt mir ganz einfach.
Weitere Vermutungen können gerne angestellt werden, nur, wenn jemand
das mit der FDP in Verbindung bringt, bin ich ernsthaft beleidigt.

Foto: EiStein, der Gelbradkäfer,

Nein, kein Schreibfehler. Das habe ich entweder aus folgenden Gründen getan:
1.) Die Farbe passt so gut zum Ölmessstab
2.) Es ist ein Anzeichen des beginnenden progressiven Alters- Blödsinns.
3.) Zum Weiberaufreissen (vermutet ein Freund),
4.) Nichts von alledem, es gefällt mir ganz einfach.
Weitere Vermutungen können gerne angestellt werden, nur, wenn jemand das mit der FDP in Verbindung bringt, bin ich ernsthaft beleidigt.


Toyota Yaris 2007 XP9F (a) Scheibenbremse hinten

Mittwoch, Juli 16th, 2014

Nachdem mein Yaris wegen Krankenhaus- Aufenthalts 3 Monate gestanden war, liessen sich die Bremsklötze der hinteren Scheibenbremse nicht mehr lösen.
Nach der Zerlegung zeigte sich, dass die Klötze zwar noch über 3/4 des Belags aufwiesen, aber durch Feuchtigkeit und Salz total zerstört waren.
Der Wechsel wäre keine grosse Angelegenheit gewesen, wenn sich die Kolben so einfach zurück drücken hätten lassen wie gewohnt. Nach gründlicher Untersuchung der Technik habe ich mir ein einfaches „Rücksetz- Werkzeug “ konstruiert, das auch einwandfrei funktionierte.
Benötigt wurden eine M8 Schraube mit 2 Muttern, ein Stahlstück ca. 6 cm lang mit einer Mittenbohrung für die Schraube. Ein Kugellager mit 8mm Mittelloch, eine 13`er
Ratsche, ein Schlüssel und eine kräftige Rohrzange, deren Backen ich mit Stoffstreifen und einem Maler- Klebeband „zahnlos“ gemacht habe.
Damit lässt sich der Kolben unter Druck einwandfrei zurückdrehen.
Bilder und Beschreibung:

http://www.helmut-rottler.eu/yaris

gelb1

Bilderwechsel auf meiner Index- Seite

Dienstag, Juli 15th, 2014

Statt der beiden CARPE DIEM – Bilder jetzt zwei Ölbilder von 2006,
COCO, unser Nymphensittich, der am 7. August 2007 das Zeitliche nach 27 Jahren mit dem Sittich- Nirwana getauscht hat, Wendy und Bobby (Kaninchen und Meerschwein).

URL: http://www.helmut-rottler.eu/ oder http://www.eistein.de/

DC4300 Digital Camera DC4300 Digital Camera

Auch diese beiden weilen nicht mehr unter den Lebenden.

Beide Tierportraits habe ich in Öl auf  Leinwand gemalt.